Home » Allgemein, Tipp des Tages, Unternehmungen

Let`s get started: Killesberg Stuttgart

3 März 2010 2,124 views No Comment

Der Killesberg ist ein Stadtteil Stuttgarts und gehört zum Stadtbezirk Stuttgart-Nord. Dieser Stadtteil gehört zu den beliebtesten Wohnadressen der Landeshauptstadt. Durch die Halbhöhenlage hat man einen wunderschönen Blick über Stuttgart – falls man zu den Bewohnern eines der freistehenden Wohnhäusern oder Villen gehört. Aber auch als Kesselbewohner kann man an vielen Aussichtspunkten (z.B. am Bismarckturm, Kriegsbergturm oder an der Birkenwald- oder Eduard-Pfeiffer-Straße) den Blick über Stuttgart genießen

Der Höhenpark Killesberg wurde 1939 fertig gestellt und im gleichen Jahr fand dort die Reichsgartenschau statt. Der Park ist noch heute ein Beispiel für die Gartenbaukunst der 30er Jahre. 1993 fand hier auch die Internationale Gartenschau (IGA) statt.

Die bekanntesten Wohnsiedlungen auf dem Killesberg sind die Weißenhofsiedlung (1927) und die Kochenhofsiedlung (1933). Seitdem die Messe Stuttgart im Jahr 2007 auf die Fildern in der Nähe des Stuttgarter Flughafens verlegt wurde, wird auf dem ehemaligen Messegelände eines neues Stadtquartier gebaut – Fertigstellung bis ca. 2012.

Tipp des Tages:
Busfahrt mit dem Bus 44 (ja, der 44er) Richtung “Killesberg” von der Haltestelle “Hauptbahnhof” bis Haltestelle “Killesberg” und die Aussicht geniessen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.